Stadtbaumeister/in (m/w/d), zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, in Vollzeit


Die Stadt Burgau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Stadtbaumeister/in (m/w/d), unbefristet, in Vollzeit

Stellenausschreibung Stadtbaumeister

Die Stadt Burgau in Bayerisch-Schwaben mit rund 11.000 Einwohnern, zwischen den Flüssen Mindel und Kammel, an der A8 und der Bahnstrecke Stuttgart-München gelegen, ist ein starker Wirtschaftsstandort mit einem breiten Spektrum an Freizeitmöglichkeiten und Kulturveranstaltungen. Die Stadtverwaltung mit ihren städt. Einrichtungen ist für ihre zahlreichen Pflicht- und freiwilligen Aufgaben zum Wohle der Bürger/-innen der Stadt Burgau in deren verschiedensten Lebensbereichen verantwortlich.

Ihre Aufgaben

  • Leitung des Stadtbauamts mit den angegliederten Betrieben Bauhof, Wasserwerk, Kläranlage sowie Freibad und Eisstadion
  • Stadtentwicklung und -planung
  • Flächennutzungs- und Bauleitplanung
  • Gremienarbeit (Stadtrat, Anliegerversammlungen, Bürgerbeteiligung)
  • Projektmanagement und Bauleitung im Hoch- und Tiefbau insbesondere bei größeren Bauvorhaben (inkl. Planung,  Vergabeverfahren und Umsetzung von Maßnahmen)
  • Strategische und vorbereitende Planungen
  • Wertermittlung und Kostenschätzung für Bestandsgebäude und Neubauvorhaben
  • Bauherrenaufgaben
  • Haushalts- und Investitionsplanung im Aufgabenbereich
  • Anstehende Projekte: ISEK, Wärmeplanung, Schaffung von Räumlichkeiten für die Ganztages- und Kinderbetreuung, Sanierung des Kanalnetzes


Ihr Profil / Unsere Erwartung

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Dipl.-Ing. / Master) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten und die Bereitschaft, sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten
  • Fundierte Kenntnisse einschlägiger Normen (z.B. Vergabevorschriften, Bayerisches Baurecht, HOAI, technische Vorschriften)
  • Erfahrung in der Planung, Betreuung und Koordination von Hochbau-/Tiefbau-, Liegenschafts- und Infrastrukturprojekten
  • Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen (Sprachniveau C2)
  • Sichere PC-Anwenderkenntnisse
  • Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B
  • Erfahrungen im Umgang mit Ausschreibungs- und CAD-Programmen sind wünschenswert


Wir bieten Ihnen

  • einen interessanten, abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einer selbstständigen, verantwortungsvollen Tätigkeit,
  • gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit von Homeoffice,
  • Fortbildungsmöglichkeiten,
  • 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer Fünftagewoche)
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes inkl. Jahressonderzahlung und zzgl. einer leistungsorientierten Bezahlung,
  • Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes und Mitarbeiter-Benefits.


Bewerbung

Wir freuen uns sehr über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Diese senden Sie bitte bis spätestens 31.01.2025 vorzugsweise via E-Mail an rathaus(at)burgau.de (ausschließlich als PDF-Datei), gerne aber auch per Post an die unten aufgeführte Adresse. Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne unter den Telefonnummern 08222 / 4006-60 oder der 08222 / 4006-20 zur Verfügung.


Familienfreundlichkeit

Die Stadt Burgau lebt Familienfreundlichkeit und ist Mitglied im Familienpakt Bayern :

www.familienpakt-bayern.de



Datenschutz:

Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren gemäß Artikel 13 Absatz 1 DSGVO entnehmen Sie bitte der Rubrik Datenschutz.